Skip to main content

Rundbrief 01 - 2024


PlagemannHerzlich willkommen zu meinem ersten Newsletter im neuen Jahr - 01/2024.

 

Das alte Jahr hört mit einem ordentlichen Schnupfen auf und fällt zudem genau in die Zeit, in der ich den Newsletter schreiben wollte. So ist er etwas kürzer als gewohnt.

Ich wünsche Ihnen ein gutes Neues Jahr, das viele gute Nachrichten bringen möge. Schöne Uhren wird es sicherlich wieder geben.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!


ES GRÜSST SIE
Uhrmachermeister Plagemann

 

 

Sinn – auch an der Wand schön

SINN 1739AgBZur Zeit ist sie wieder erhältlich, die Wanduhr von Sinn Spezialuhren. Im Design des Modelles 857 ziert sie dekorativ Ihr Büro oder die Wohnung. Mit einem Durchmesser von 29,7cm hat sie die richtige Größe, um schnell noch eine Lücke an den Wänden zu finden.

Klar ablesbar ist sie sowieso, da dies zu den Grundvoraussetzungen gehört, um den Namen Sinn zu tragen. Mit einem Funkuhrwerk ausgestattet, zeigt sie bedienungsfrei die Zeit präzise an. Dank der „schleichenden Sekunde“ macht sie das auch so gut wie geräuschlos.

Das satinierte Metallgehäuse ist mit einem beidseitig entspiegelten Mineralglas versehen, sodass der Blick frei ist auf die deutlichen Zeiger und Ziffern. Die übrigens auch bei Dunkelheit gut zu sehen sind, da die Stundenindices, Ziffern, Zeiger und das Dreieck bei 12 Uhr nachleuchtend belegt sind.

Alles in allem eben eine Sinn-Uhr. 

 Preis: 360.- €

Näheres unter www.sinn.de

 

 

Angebot von Privat - Mühle ProMare Go

Diese wunderschöne Mühle prahlt nicht von Weitem, sondern offenbart ihre Attribute nur bei näherem Hinsehen. Das tiefblaue Zifferblatt enthüllt die volle Wirkung nämlich nicht in jedem Winkel, ist aber immer einen Blick wert. Ein Blick durch den Glasboden offeriert dann noch den Umbau zur Spechthalsregulierung, die Mühle der Uhr spendiert hat. Die Uhr wurde so gut wie nie getragen und ist somit in hervorragendem Zustand.

 
 Sinn 856 1  Sinn 856 1  Sinn 856 1


Hier die Daten:

Marke: Mühle

Modell: M1-42-30

Material: Stahl

Glas: Saphir gewölbt, entspiegelt

Wasserdichtigkeit: 30 bar

Band: Original Kautschuk/Neopren

Werk/Zustand: Automatik Sellita Cal. 200-1 / sehr gut

Zifferblatt/Zeiger: blau / Stahl mit Leuchtmasse

Kaufdatum: 2021

Zustand: sehr gut

Besonderheiten: -

Zubehör: Box mit Papieren

Wert: 1750.- €

 

Technik – kurz und knackig

 

Technik - die kurze Rubrik, die ein Bauteil Ihrer Uhr erklärt

Heute:  „Eine zerstörte Uhr“

Uhr rückwertsNeulich kam eine Französische Pendule in die Werkstatt. Es war eine wunderschöne Holzuhr mit vier gedrehten Holzsäulen und offenem Werk. Der Kunde meinte, sie würde die Zeit nicht schlagen. Nun war mit einem Blick offensichtlich, dass auf der Rückseite die Glocke samt Baum, der Hammer und die Schlossscheibe fehlten. Da die Uhr sonst gut lief, habe ich nicht weiter in die Uhr gesehen, was sich im Nachhinein als Fehler erwies. Die genannten fehlenden Teile habe ich bei einem Kollegen bekommen, der sich auf die Reparatur von alten Großuhren spezialisiert hat. Da die gesuchten Teile über 100 Jahre alt sind, waren wir beide froh, etwas Passendes gefunden zu haben. Ich war also frohen Mutes, als ich mir die Uhr zur Montage der Teile vornahm. Das Werk war schnell aus dem Gehäuse genommen. Nun wollte ich das Schlagwerk erstmal aufziehen, da ich annahm, dass die Feder abgelaufen war. Da kam der erste Moment des Stutzens, da das Gesperr des Federhauses nicht funktionierte. Was ich daraufhin entdeckte, kann man nur mit Fassungslosigkeit und Kopfschütteln kommentieren. Das Gesperr ging nicht, da der Sperrhaken fehlte. Was schlimm ist, aber im Vergleich zu den anderen fehlenden Teilen, dann auch nicht mehr zählte. Da hatte nämlich ein überaus vorausschauender Zeitgenosse, sämtliche Hebel des Schlagwerkes auch gleich mit entfernt. Ganz gemäß dem Motto: die Uhr wird nie mehr jemanden mit dem Schlag nerven. Bzw. erfreuen. Nun könnte man einwerfen, dass es die Werke recht günstig in komplettem Zustand zu erwerben gibt, aber dennoch ist diese finale Lösung eines Wunsches für nur einen momentanen Besitzer der Uhr befremdlich. Die Pendule hat schon ein Jahrhundert mit der feinen Optik und Akustik viele Mitmenschen erfreut und würde es auch noch mal solange machen. Da sollte man doch an die kommenden Besitzer denken und das Schlagwerk einfach nicht aufziehen, wenn man sich nicht für den hellen Glockenschlag erwärmen kann. Der Nächste sieht das vielleicht wieder anders. Oder der Nächste. Oder Übernächste.