Keine andere Uhr symbolisiert die Firma Sinn so sehr, wie das Modell 103. Es ist schon sehr lange dabei, wurde immer mal wieder der Zeit angepasst und ist dennoch immer noch die Alte.
Vor gut 20 Jahren gab es die letzte 103 mit einem Handaufzugswerk. Nun ist es mit der Neuauflage der 103 C wieder soweit, dass der Uhrenliebhaber selber seiner Uhr die nötige Kraft für das Tageswerk spendieren kann. Man hat sich sehr genau an das Design vom Vorbild orientiert.
Da sind zum Beispiel die breiten Zeiger und die Darstellung der ersten 10 Minuten der Minutenzählskala, die zur besseren Erfassung in rot/schwarz hervor gehoben wurden. Überhaupt sind weitere Akzente in rot zu finden. Auch sind der Sekundenzählzeiger, der Minutenzählzeiger und Teile der Indices rot gehalten. Auch die Tricompax-Anordnung der kleinen Hilfszeiger gehört dazu, genauso wie die Verwendung eines Acrylglases.
Die neue Version ist jedoch eine gehärtete Variante. Als Werk findet nun die Variante des Valjoux 7750 als Handaufzug von Sellita Verwendung. Die Uhr ist unterdrucksicher, wasserdicht und druckfest bis 20 bar. Das funktioniert auch ohne verschraubte Krone, denn die wäre hinderlich bei einer Handaufzugsuhr.
Die Uhr ist auf 1000 Stück limitiert und kommt im Set mit zwei Lederbändern. Da wäre ein grünes Wildschweinlederband mit roter Naht oder ein klassisches Band in schwarz mit Zierlochung zur Wahl.
Preis: 2590.- €
Näheres unter www.sinn.de