Skip to main content

Technik – kurz und knackig

 

Technik - die kurze Rubrik, Wissenswertes aus der Welt des Uhrenbaus

Heute:  „Chronograph oder Chronometer?“

P1000908Diese beiden Begriffe werden gerne verwechselt, wobei meist der Chronograph als Chronometer betitelt wird. Aber was ist nun was?

„Chronometer“ waren ursprünglich besonders präzise Uhren, die meist für die Seefahrt verwendet wurden. Im Jahre 1714 machte der Tischler und selbsterlernte Uhrmacher John Harrison sich an die Aufgabe, eine seefähige Uhr zur Navigation zu erschaffen.  Seine Uhren waren die ersten Chronometer, die mit zum Erfolg der britischen Seemacht führten. Heutzutage wird der Begriff Chronometer für genau gehende Uhren im Allgemeinen verwendet. Dazu muss die Uhr in offiziellen Prüfstellen ein protokolliertes Prüfprogramm durchlaufen, das die Ganggenauigkeit im Detail prüft und notiert.

Der „Chonograph“ hingegen ist eine Uhr, die zusätzlich zur Zeitanzeige weitere Zeiger zur Zeitmessung hat. Der Begriff stammt aus den griechischen Wörtern für „Zeit“ und „Schreiben“ und ist also eine Uhr, die eine zusätzliche Funktion zur Zeitmessung verwendet. Fehlt der Uhr die Zeitanzeige, ist sie dann allerdings eine reine „Stoppuhr“.

Oder beides? Es ist durchaus möglich beides in Einem zu haben oder anders gesagt: ein Chronograph kann auch ein Chronometer sein und umgekehrt.