Skip to main content

Technik – kurz und knackig

 

Uhr rückwertsTechnik - die kurze Rubrik, die ein Bauteil Ihrer Uhr erklärt

Heute:  „ Ein Zifferblatt in Nöten“

Feuchtigkeit tut dem Zifferblatt nicht gut. Das musste ein Kunde leidvoll erfahren, als seine geliebte Handaufzugsuhr eine ungewollte Begegnung mit dem nassen Element hatte.
Das Werk hatte schnell Rost und das Zifferblatt verlor seinen Glanz. Der Klarlack, mit dem das Blatt überzogen ist, löste sich und der Untergrund wurde fleckig. Da die Uhr ein gewisses Alter hat, ist ein Austauschen nicht möglich. In diesem Fall gibt es aber Firmen, die sich auf das Aufarbeiten von Zifferblättern spezialisiert haben. Das ist nicht mit allen Uhrenmarken möglich, denn manche Firmen, wie die mit dem „R“ am Anfang, mögen das nicht.
Im Fall einer Restaurierung wird das Zifferblatt komplett abgeschliffen. Dazu werden, wie in diesem Fall, die aufgesteckten Indices abgenommen. Nachdem das Zifferblatt abgeschliffen wurde, wird es in verschiedenen Behandlungen wieder zum ursprünglichen Aussehen gebracht. Der Schriftzug oder auch mal weitere Markierungen, werden mit einer Art Stempel wieder auf die neue Oberfläche gedruckt. Bei der Gelegenheit lässt sich dann auch schon mal ein Sonderwunsch erfüllen. Auf jeden Fall ist die Uhr anschließend wieder optisch wie neu.